Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration |
2022 |
V/erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration |
2015 |
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Fake Hybrid Sites Palimpsest |
2021 |
Gezeitendenken. Recherchen abseits des Nationalstaatensystems |
2020 |
Film als Idee – Birgit Heins Texte zu Film/Kunst |
2016 |
Migration (Heft No. 67 der "Frauen und Film") |
2016 |
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medienwissenschaft |
2015 |
Artikel |
Alter |
2024 |
Der Wechsel |
2023 |
Hot Flashbacks. Über Yvonne Rainers Privilege (USA 1990) |
2023 |
Orlando. Eine politische Biografie? |
2023 |
Auf- und Ausbrüche. 40 QM Wieder-Sehen |
2022 |
Intimacy Expectations. Wissenslust, sexuelle Gewalt, universitäre Lehre |
2019 |
Talking About Trees |
2019 |
Anerkennung ohne Erkennung. Von Sagbarkeit, Sichtbarkeit und Prozessen der Rassisierung |
2013 |
Zuhause in den Unterschieden? Implikationen des Ausländerdiskurses für feministische Theoriebildung |
1999 |
Beiträge in Sammelbänden |
Medien/Technologien des Rassismus |
2024 |
Das Narrativ der nationalen Umfassung beschädigen |
2022 |
A Future Not / To Come |
2021 |
Fishes, their Eyes: A No Hero's Journey |
2021 |
Migration: Das Politische neu denken |
2021 |
What’s in a Name? Invasive Species: Transfers, New Kinship Relations, and the Right to Remain |
2021 |
Practices of Politicizing Listening (to Migration) |
2019 |
„It's a Migration!“ Queere Zeitlichkeiten, kritische Zählweisen und die bildpolitische Formatierung von Migration |
2018 |
Unfinished Conversation. Ein Gespräch mit Nuray Demir über mögliche Strategien gegen den Exotismus in der (bildenden) Kunst |
2017 |
Third Projection |
2016 |
Die Perspektive der Migration aufzeichnen / einnehmen / ausstellen / aktivieren |
2015 |
Embedded Wissenschaft, Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie |
2015 |
Eyelips. On Tejal Shah Between the Waves |
2015 |
Identität eins, Identität zwei, Identität x |
2015 |
Mapping / Assuming / Exhibiting / Activating the Perspective of Migration |
2015 |
Die Kunst der Migrationen |
2013 |
Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited |
2013 |
It’s a Gift – Norman Z. McLeod |
2013 |
Sich nicht entscheiden können und dennoch eine Haltung haben |
2013 |
Ausländer_in // Gastarbeiter_in // Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit |
2010 |
Conversation on Locating Conflict |
2010 |
Besitzstand und Behauptung: Die phallische Demokratie |
2009 |
„Kampf der Subkulturen“ – Homophobie vs. Rassismus? |
2005 |
Deutsche Un/Sichtbarkeiten |
2003 |
Rezensionen |
Medialisierungen des Meeres |
2019 |
Migration und Film denken |
2018 |
Bilder die die Körper bewegen |
2011 |
Körper, Visualität, Schuld |
2001 |
Wiederholung, ohne Kopie zu sein |
2000 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Intersecting Narratives. Thinking with Ayoung Kim’s work |
2024 |
Migrantisches Medienwissen |
2024 |
Age Rage |
2023 |
The Timeliness of Things Past |
2020 |
Plagiarise Yourself |
2019 |
Zweites Futur bei Sonnenaufgang |
2019 |
AND OR NOT. Und NEAR. Migration und Kino ins Verhältnis setzen |
2017 |
Kaja Silverman: Die weibliche Stimme Ent-körpern |
2016 |
Philip Scheffner: The Halfmoonfiles & Der Tag des Spatzen |
2013 |
Riki Kalbe - 15 Filme |
2013 |
"If you are clever, you will see it as a spoof of science fiction and sex." Frauenfiguren, Sex und Geschlechterverhältnisse
in James Bond Filmen |
2012 |
Jetzt Nicht |
2007 |
Deface the Gaze |
2006 |
Grenz(ver)handlungen. Grenzziehungen in Film und Video |
2005 |
Wir sind das Bodenpersonal des vahşi kapitalizm |
2004 |
Forschung und Projekte
|
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität |
2023 |
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’ |
2022 |
Preise und Förderungen
|
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration |
2022 |
Willy Haas Preis |
2013 |
Ausstellungen
|
Auslaufende Umwelten - Unsichtbare Stimmen. (Ausstellung). (Kurator*in), Leipzig, SN, Deutschland. |
2021 |
Auslaufende Umwelten - Untergetauchte Kontiuitäten. (Ausstellung). (Kurator*in), Leipzig, SN, Deutschland. |
2021 |
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations?. (Ausstellung). (Kurator*in), Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Deutschland. |
2017 |
Forum Expanded. (Ausstellung). (Kurator*in), Berlin, Deutschland. |
2009–2017 |
Konferenzen & Symposien
|
Mein erstes Buch (mein zweites, drittes...). (Symposium). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität Bonn, Bonn, NW, Deutschland. |
2023 |
Monique Wittig: Queering Language in translation. (Symposium). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität. (Konferenz). (Konzept, Leitung, Projektleitung). |
2023 |
Rassismen bekämpfen in queer-feministischer Film- und Medienpraxis/-wissenschaft. (Panel). (Moderation), Tanzquartier Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
We became cosmic. Multidisciplinarity in the life and work of Etel Adnan & Simone Fattal. (Panel). (Moderation), Berlin, Deutschland. |
2023 |
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Newcastle University, Newcastle upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich. |
2022 |
Queeres, postmigrantisches, feministisches kollektives Filmen, Erzählen, Schreiben und Produzieren. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Techniken und Medien der Mobilität. (Konferenz). (Konzept, Leitung), Linz, Österreich. |
2021 |
Hotspots. Migration und Meer. (Symposium). (Konzept, Kurator*in, Moderation, Veranstalter*in), Köln, Deutschland. |
2019 |
Der Apparat des Rassismus. (Symposium). (Konzept, Leitung), Berlin, Deutschland. |
2018 |
Migration Narratives. (Symposium). (Konzept, Kurator*in, Vortragende*r), Südkorea Seoul Yongsan-gu Seoul. |
2018 |
The Art of Migration. (Symposium). (Konzept, Kurator*in), Berlin, Deutschland. |
2018 |
Clash of Realities. (Konferenz). (Konzept, Leitung), Köln, Deutschland. |
2017 |
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations?. (Konferenz). (Konzept, Kurator*in, Leitung, Veranstalter*in), Berlin, Deutschland. |
2017 |
Gendering Migration Studies – Beyond the Feminization Paradigm. (Konferenz). (Konzept, Leitung), Göttingen, Deutschland. |
2015 |
Visuelles Dekolonisieren. (Konferenz). (Konzept, Leitung, Veranstalter*in), Braunschweig, Deutschland. |
2014 |
Engaging Cinema / Re-Viewing Collective Practices. A Seminar. (Symposium). (Konzept, Leitung, Veranstalter*in), Berlin, Deutschland. |
2013 |
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie. (Konferenz). (Konzept, Leitung, Veranstalter*in), Braunschweig, Deutschland. |
2013 |
Think:Film. (Konferenz). (Konzept), Berlin, Deutschland. |
2012 |
Konferenzbeiträge
|
Natur deromantisieren |
2023 |
Der Wechsel“. Der (Nicht-)Ort des Alters als queer-feministischer Schauplatz |
2022 |
Welche Farbe hat das Meer? |
2022 |
Whose Invasion? |
2022 |
Whose Portrait? Fabulations and triangulations in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) |
2022 |
„The long summer of migration.“ |
2022 |
"Was ist ein Name?" Zur Problematik invasiver Arten |
2021 |
Future Waves |
2021 |
Meer denken |
2021 |
Wessen Invasion? |
2021 |
Wessen Portrait? Race, Fabulationen und Dreiecksbeziehungen in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) |
2021 |
Embracing Weaknesses/Degrowth |
2020 |
Fenster zur Welt |
2020 |
Globalization and Digitalization |
2020 |
Hunting the Key to the World's Climate. Melting Ice and the New/Old “Spirit of Discovery |
2020 |
Kein schöner Archiv: Zucht und Ordnung |
2020 |
The Art of Migration |
2020 |
The Camp as Site and Stage |
2020 |
"Hunting the key to the world's climate" On rising and falling sea levels and its narrative media formats |
2019 |
Erzähl/Weisen. Klimawandel und Migration |
2019 |
Why look for/at animals? Das Fischaugenobjektiv |
2019 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
NECS (European Network for Cinema and Media Studies; financial controller) |
2018–2021 |
Fachgesellschaft Geschlechter Studien |
2012 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) |
2010–2026 |
kritnet |
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Kuratorium mdwpress |
2023–2028 |
Pixel, Bytes + Film (Jury) |
2023–2024 |
ÖAW Doc-Stipendien |
2023–2024 |
Rat für Migration |
2023 |
Mentorin im Mentoring Programm Kunst der Akademie der Bildenden Künste Wien |
2022–2023 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Vorstand) |
2021 |
transversal |
2021 |
Akademie der Künste der Welt |
2019 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
"Meine Stadt, Deine Stadt" |
2022 |
#5 Round Table Kanon_befragen |
2021 |
Fake Hybrid Sites Palimpsest |
2021 |
Facts of Mind / Fictions of Matter. Vever (for Barbara) |
2019 |
Visuelle und verbale Präsentationen |
Birgit Hein: Baby I Will Make You Sweat |
2023 |
Privilege |
2023 |
Futur Drei (No Hard Feelings) |
2021 |