documents/publications
|
edited books/publications |
Beyond Borders |
2019 |
Depotoffensive |
2019 |
Archaeology and Conservation along the Silk Road |
2018 |
Investigation and Conservation of East Asian Cabinets in Imperial Residences (1700-1900) |
2018 |
NAKO |
2016 |
Collection Care. Sammlungspflege |
2015 |
Investigation and Conservation of East Asian Cabinets in Imperial Residencies |
2015 |
Tabu Depot |
2013 |
Konservierungswissenschaft schreibt Geschichte |
2012 |
Formengeschichte europäischer Kleidung |
2011 |
Visibilia Invisibilium |
2011 |
Heritage Conservation and Research in India |
2010 |
Konservierungswissenschaften und Restaurierung heute |
2010 |
Die Kunstgeschichte ergänzen: Buntmetalle und elektrische Glühbirnen |
2009 |
Metallkonservierung - Metallrestaurierung |
2008 |
Fritz Krcal (1888-1983) |
2006 |
articles |
"Restaurieren ist vor allem intelektuelle Auseinandersetzung" |
2023 |
Der Schalldeckel der Kanzel der Wiener Votivkirche |
2023 |
Von Lackleder bis Federkiel. Materialvielfalt und praktische Aspekte der Konservierung und Restaurierung von Trachtengürteln |
2023 |
Joint-Master-Programm. "Cultural Heritage Conservation and Management" - Update |
2022 |
Kostbarkeiten für Kirche und Kaiser |
2022 |
Kulturerbe unter Druck! |
2022 |
The use of Karst limestones in Vienna in the 19th and early 20th centuries – on the traces of Alois Kieslinger |
2022 |
Von Festungsanlagen und ethnographischen Museen: Konservierungswissenschaftliche Forschung und Sammlungspflege im Herzen Albaniens |
2022 |
Zukünftige Konservierung und Restaurierung |
2022 |
Die Fragmente der kleinformatigen Glasmalerei "Gebhart Brastberg und Bartlleme Strobell der Jung 1622" aus der Sammlung des
MAK. Untersuchung, Konservierung und Restaurierung und museale Präsentation |
2021 |
Ein Konservierungskonzept für Nasslederfunde der Wiener Stadtarchäologie |
2021 |
Konservatorische Untersuchungen an der zeitgenössischen Stahlplastik Kuppel von Wolfgang Georgsdorf 1982/83 |
2021 |
Sustainable Cultural Heritage through Preventive Conservation and Collection Care |
2021 |
UNESCO-Welterbekonvention - Vermittlung zwischen Theorie und Praxis |
2021 |
An evaluation of shelter coats for the protection of outdoor stones |
2020 |
Beyond Borders - Konservierungswissenschaft im internationalen Kontext - Einblicke in das Sammlungspflegeprojekt im Napier
Museum (Trivandrum Kerala, Indien) |
2020 |
Das Gemälde Anna Selbtritt aus dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum |
2020 |
Die Viadukte der Semmeringbahn und ihre Natursteine |
2020 |
Earthquake response and conservation measures at the Royal Palace and Durbar Square in Patan, Nepal – Review and forecast |
2020 |
Lehre in Zeiten der Krise |
2020 |
Nepal: alte Mauern in neuem Glanz |
2020 |
Preventive conservation measures for stone statuary in the outdoor environment: Three case studies from Austria |
2020 |
Scagliola interiors in Vienna 1800–1900 |
2020 |
Stone Cultural Heritage in Mongolia – Model-like study and condition assessment of the site of Ikh Khöshööt |
2020 |
Tracking trends: A study of post-earthquake approaches to conservation in Patan, Nepal |
2020 |
Von der Ruinenlandschaft zum Archäologischen Park |
2020 |
Wachstuch - ein (berechtigterweise) unüblicher Bildträger |
2020 |
Workshop "Textiles on Storage" - IGNCA Neu-Delhi |
2020 |
Burmese Travel Diary: Or Orwell's Trail and the Quest for the DG...February 2017 |
2019 |
Das Institut für Konservierung und Restaurierung, Universität für angewandte Kunst Wien und die Silpakorn University in Bangkok,
grenzüberschreitende Kooperationsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Kulturguterhaltung |
2019 |
Das Rietzer Fastentuch - Objektgeschichte, Bestands- und Zustandserfassung sowie |
2019 |
Die Depotoffensive in Stift Neukloster |
2019 |
Die Depotoffensive: angewandte Sammlungspflege |
2019 |
Die Kunst des Ordnens |
2019 |
Erich Hamanns Emailaltar aus der Wiener Kunstgewerbeschule der 1950er Jahre |
2019 |
Glass Induced Metal Corrosion. Study and Conservation of an Enamelled Altarpiece (1954-56) from the Collection of the University
of Applied Arts Vienna |
2019 |
In the Footsteps of Important Austrian Scholars, Architects and Preservationists |
2019 |
Incredible India! |
2019 |
India and Austria - Together for Napier Museum |
2019 |
Magnete als Alternative zur Klettbandmontage bei der Hängung von Textilien |
2019 |
Mehr als nur schönes Beiwerk. Das Zubehör der Heiligenkreuzer Krippe |
2019 |
The Dog Who Travels Comes Back with the Bone |
2019 |
The New Visible Storage at the Municipal Museum of Korneuburg (Lower Austria) |
2019 |
The Silk Road...Connecting Us, China 2012-2017 |
2019 |
Via Detours...From Myanmar to Thailand |
2019 |
21 preußische Zelte als konservierungswissenschaftliches Forschungsprojekt |
2018 |
Collection Care in Napier Museum in Trivandrum, India |
2018 |
Conceptualization of Collection Care at the Napier Museum, Trivandrum, India |
2018 |
Conservation of the Throne of the Patan Kings in the Patan Museum |
2018 |
Cooperation India-Austria: Conservation of Cultural Heritage |
2018 |
Das Portalwappen von Schloß Greillenstein |
2018 |
Gut behütet |
2018 |
Konservierung und Restaurierung zweier klassizistischer Kratervasen aus dem Best |
2018 |
Resurrection of a king: the conservation of the sculpture of Yoganarendra Malla |
2018 |
Titanweiß und Zinkweiß |
2018 |
Von Depots und Ausstellungen |
2018 |
Cleaning of acrylic paintings - an unsolved conservation problem |
2017 |
Depotoffensive in Stift Neukloster |
2017 |
Die Kleider der Erzherzogin Maria Anna |
2017 |
Fälschung oder Original? Der sogenannte "Prunkschrank des Prinzen Eugen" . Unter |
2017 |
Herausforderung Acrylmalerei - Aktuelle Studien zur Oberflächenreinigung |
2017 |
Konservierung und Restaurierung eines Barcelona-Hockers aus dem Haus Tugendhat, |
2017 |
Päpstlicher Segen für Stift Neukloster |
2017 |
Re-erecting the Pillar of a King |
2017 |
Verstopft und zugenäht. Zur Entrestaurierung eines stark überarbeiteten Antepend |
2017 |
Vom restaurierenden Künstler zur akademischen Restauratorin und Konservierungswi |
2017 |
Faszination Fernost einst und jetzt |
2016 |
Hidden Treasures on Display - Applied Collection Care in Lower Austria |
2016 |
Im Farbenrausch mit Acryl |
2016 |
International training in conservation - Impulse summer school 2016 |
2016 |
International training in conservation - Impulse summer school 2016 |
2016 |
Nepal...nach der Katastrophe |
2016 |
Praxis im Fokus - Das Studium der Konservierung und Restaurierung an der Univers |
2016 |
Restoration of the Harishankara idol |
2016 |
The Durbar Square and the Royal Palace of Patan, Nepal – Stone Conservation befo |
2016 |
The Nako Gompa and its conservation and preservation |
2016 |
The new public depository at the Municipal Museum of Korneuburg |
2016 |
Vom Dachboden zum Schaudepot - Die Gemälde- und Paramentensammlung der Elisabeth |
2016 |
Die Gemälde- und Paramentensammlung der Elisabethinen in Klagenfurt |
2015 |
Entscheidungsprozesse in der Sammlungspflege, 5000 Objekte in drei Jahren |
2015 |
First Indo-Austrian Summer School in Vienna |
2015 |
Investigation and Conservation of East Asian Cabinets in Imperial Residencies |
2015 |
Konservierungswissenschaftliche Dissertationen an der Universität für angewandte |
2015 |
Mit Porzellan verziert - die "Chinesischen Kabinette" in Schloß Schönbrunn |
2015 |
Reality Check - Präventive Konservierung in der Objektrestaurierung |
2015 |
Schutz oder Schaden - Ein konservatorisches Maßnahmenkonzept zum Umgang mit biog |
2015 |
Zur Konservierung und Restaurierung der Keramikfunde aus Tumulus II |
2015 |
Asien trifft auf Europa und Nordamerika. Wie wir in der Restaurierung voneinande |
2014 |
Die Fahne der Schwazer Knappen |
2014 |
Entscheidungsprozesse in der Sammlungspflege. 5000 Objekte in drei Jahren |
2014 |
International conference "Archaeology and Conservation along the Silk Road" Nort |
2014 |
Looking through a window: The conservation and reconstruction of an ivory window |
2014 |
Schutz oder Schaden - ein konservatorisches Maßnahmenkonzept zum Umgang mit biog |
2014 |
The Stone Gates of the Royal Palace in Patan (Nepal): A Pucliar Cleaning Problem |
2014 |
Verändert und verunreinigt. Entscheidungen zur Erhaltung von Gebrauchsspuren an |
2014 |
Viele Vorstellungen - gemeinsame Ziele: Die Entwicklung von Maßnahmenkonzepten i |
2014 |
24. Internationaler IIC Kongress. 10.-14.9..2012 in Wien und Klosterneuburg |
2013 |
Conservation Goes International - Im Einsatz für das Kulturerbe der Welt |
2013 |
Conservational Case Studies |
2013 |
Das Renaissanceschloss Greillenstein im Waldviertel (NÖ) |
2013 |
Konservierung und Restaurierung International |
2013 |
Konservierungswissenschaft heute: ein Forschungs- und Bildungsauftrag |
2013 |
Wall Painting of Dangkhar Monastery. Inventory and approach to conservation |
2013 |
Wall Painting of Dangkhar Monastery. Inventory and approach to conservation |
2013 |
"Abstrakte Ornamente" - Konservierung und Restaurierung einer Wandtäfelung ... |
2012 |
Conservation of Holy Selpulchres and Lenten veils in Tyrol |
2012 |
Gold und Vergoldungstechniken |
2012 |
Konservierungswissenschaftliche Forschungsarbeit |
2012 |
Manfred Koller, der Vater und Motor von IIC-Österreich und der ... |
2012 |
Nako Village, cultural heritage preservation in times of change |
2012 |
Scientific investigation and study of sixteenth-century glass jewellery collect |
2012 |
Von der Meisterklasse zum internationalen Kompetenzzentrum - Das Conservation... |
2012 |
Conservation Education at the University of Applied Arts Vienna: B.A., M.A. ... |
2011 |
Die Konservierung und Restaurierung eines Musterbuchs aus der Warenkundes... |
2011 |
Erinnerung aus Bauteilen bewahren. Zur Entwicklung von Erhaltungsstrategien... |
2011 |
Konservatorisch-restauratorische Bestandsaufnahme als Tool für die Denkmalpflege |
2011 |
Case Study Nako in Western Himalayas, India. On the Relevance of Earthen Support |
2010 |
Conservation studies and training in Austria |
2010 |
Folienverpackungen in unklimatisierten Sammlungsdepots |
2010 |
Für Nako. Erhaltung des tibetischen Kulturerbes |
2010 |
The Nako project. Five years of conservation at the Indo-Tibetian border |
2010 |
"Nako-This All Belongs to Tibet. Beitrag zu Erhaltung des tibetischen Kultur..." |
2009 |
"Theorie, Praxis und Nachnutzung dokumentierter Informationen-die Tempelaus..." |
2009 |
Development and in-depth testing of standard packing solutions for collections |
2008 |
Kostüme, Tapisserien & Co. Die Textilrestaurierung an der Univ. f. angew. Kunst |
2008 |
Nako, lebendiges tibetisch-buddhistisches Kulturerbe in Indien. Der Nako-Einsatz |
2008 |
Reality rules. Ein Museum in Himalaja |
2008 |
ICOM-CC-BA, MA - quo vadis? |
2007 |
Metallographic Investigations of the Corrosive Attack on tin Sarcophagi (...) |
2007 |
Die Kooperation von Museum und Universität - eine Voraussetzung für die akad. .. |
2006 |
chapters |
Kunst im öffentlichen Raum… Für die Ewigkeit? |
2023 |
Maßnahmen zur Erhaltung des baukulturellen Erbes |
2023 |
Conservation Studies on The Contemporary Outdoor Steel Sculpture ‘Kuppel’ |
2021 |
Post-Earthquake Recovery and Conservation-Restoration in Patan, Nepal |
2021 |
general documents/publications |
"Diesen Beruf würde ich wieder wählen". (Newspaper Review). (). |
2022 |
Das Museum in der Wiener Votivkirche ist wieder geöffnet. (Article in Journal With Citation Index (Peer Reviewed)). (). |
2022 |
So steht's bei den Bauarbeiten an und in der Votivkirche. (Online Newspaper Article). (). |
2022 |
Das Klima im Blick behalten trotz Corona. (Article). (). |
2021 |
Das Museum hinter dem Altar. (Newspaper Review). (). |
2021 |
Das Votivkirchenmuseum wird wiederbelebt. (Article). (). |
2021 |
Die Wiedergeburt des Votivkirchenmuseums. (Newspaper Review). (). |
2021 |
Museum in der Votivkirche wird wiedereröffnet. (Newspaper Review). (). |
2021 |
My Albania experience with UNOPS has enriched me professionally and personally. (Newspaper Interview). (), Online. |
2021 |
Welterbepartner Wien und Bangkok: Von- und miteinender lernen. (Newspaper Interview). (Lecturer). |
2021 |
Mit Watte und CT gegen den Klimawandel. (Newspaper Article). (). |
2020 |
Seltene Patina schützt den Gurker Dom. (Newspaper Article). (). |
2020 |
UNCESCO-Lehrstuhl für Angewandte. (Online Newspaper Article). (Mention), Österreich. |
2019 |
Umbau: Neukloster bereitet sich für die NÖ Landesausstellung vor. (Online Newspaper Article). (Mention), Österreich. |
2019 |
research and projects
|
STECCI - Stone monument ensembles and the climate change impact |
2023–2027 |
Nepal Publikation |
2023–2024 |
Broken Collection |
2022–2026 |
Discovering Patterns of Damage and Conservation Practice |
2021–2024 |
Cultural Heritage Protection in Climate Change online |
2021–2023 |
Castle of Basthova |
2021–2022 |
Collection care at the Ethnographic Museum of Kavaje |
2021 |
Collection Care in South India |
2020 |
Cooperation in Conservation Education: Silpakorn University Bangkok and University of Applied Arts Vienna |
2020 |
Investigation and Conservation of Architectural Polychromy in Mongolia |
2020 |
NÖ Depotoffensive - Schätze ins Schaufenster |
2020 |
Stone conservation and monument preservation in Mongolia |
2020 |
Cultural Heritage Preservation and Conservation in Nepal after the Earthquake |
2015–2023 |
Collection care at the Ethnographic Museum of Kruja |
|
awards and grants
|
UNESCO-Chair for Conservation and Preservation of Tangible Cultural Heritage |
2019 |
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst |
2015 |
EPU-Ehrenpreis |
2014 |
exhibitions
|
Conservator at Work |
2023 |
Neuaufstellung des Votivkirchenmuseum |
2020–2021 |
Angewandte Festival: Ein Blick über die Schulter |
2020 |
Conservation Beyond Borders |
2019 |
Preserving a Legacy Four Generations of Nepali Artists & The Institute of Conservation in Patan, Nepal |
2019 |
21 preußische Zelte als konservierungswissenschaftliches Forschungsprojekt |
2018 |
Kunst- und Naturalienkabinett Stift Neukloster |
2017 |
Gold |
2012 |
Nako – Living Cultural Heritage in the Western Himalayas |
2011 |
"verschachtelt & behütet" Die Trachtenhauben-Sammlung der Agnes Kinz |
2008–2009 |
40 Jahre FWF - Jubiläumsausstellung an der Universität für angewandte Kunst Wien |
2008–2009 |
Zoom in! 8 Casestudies. 6 Neighbourhoods |
2008 |
Conservation Department: Master Thesis 2006/07 |
2007 |
Best of Conservation - Restoration 2006 |
2006 |
Chachapoya-Das Geheimnis der Wolkenmenschen-Inka im Technischen Museum Wien |
2006 |
Diplomprojekte Konservierung - Restaurierung 2006 im Hofmobiliendepot Wien |
2006 |
Namaste Nako - das Conservation Department im Himalaya |
2006 |
In a few seconds I will feel better |
|
teaching projects & external teaching
|
teaching projects & external teaching |
Bestands- und Zustandserfassung, Maßnahmenkonzept für einen ägyptischen Kindersarg |
2023–2024 |
Konservierung und Restaurierung einer Ikone um 1800 |
2023–2024 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Damenportrait“ |
2023–2024 |
Maßnahmenkonzept für eine bemalte Holzvertäfelung im Schloss Loosdorf |
2023–2024 |
Maßnahmenkonzept für eine bemalte Tapete im Schloss Loosdorf |
2023–2024 |
Aufarbeitung der Restauriergeschichte der Majolika-Sammlung des MAK |
2023 |
Bestands- und Schadenskartierung der bemalten Wandbespannungen und Holzvertäfelungen in Schloss Loosdorf |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme der Dekor- und Baugesteinssammlung (ehemals) der Technische Universität Wien |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme des Epitaph Sigmund Khevenhüller, Stadthauptpfarrkirche Villach |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme einer Kalebassenvase sowie Erstellung eines Konservierungskonzeptes, Schloss Loosdorf |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme eines Kronleuchters von Giovanni Battista Metellino sowie Erstellung eines Konservierungskonzeptes |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme eines polychromen Epitaph (Kreuzigungsdarstellung) mit Rundbogenaufsatz, Land Niederösterreich |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung des Epitaph Konrad Popp, Bad St. Leonhard |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung des Finkensteiner Reliefs |
2023 |
Bestands- und Zustandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung eines dreiteiligen Gipsmodelles der Kanzel in Redl-Zipf |
2023 |
Bestands- und Zustandserfassung einer Turnierfahne von 1604, Universalmuseum Joanneum Graz |
2023 |
Bestandsaufnahme, Maßnahmendiskurs, Musterrestaurierung der Handpuppen der Camilla Birke |
2023 |
Concept for a Storage Space in Ruam Samai Museum Thailand |
2023 |
Concept of Conservation for a Fragile Three-dimensional Costume |
2023 |
Conservation Campaign in Patan, Nepal |
2023 |
Conservation and Restoration of a ceramic sculpture |
2023 |
Conservation of Five Contemporary Mixed-media Sculptures |
2023 |
Conservation of a Contemporary Oil Painting |
2023 |
Conservation of the Ceramic Plate “Purple Set No.1 - 4” |
2023 |
Conservation of the altars in the Parish Church of the Assumption of the Virgin Mary |
2023 |
Developing Guidelines for the Prevention of Further Deterioration of the Wat Kampang |
2023 |
Die textile Wandbespannung des Scherbenzimmers im Schloss Loosdorf |
2023 |
Investigation and Conservation of a hand-knotted carpet from Hamadan |
2023 |
Investigation and Planning of a Concept for Maintenance of a Street Art Mural |
2023 |
Konservatorische Bestandsaufnahme der Charoux-Skulpturensammlung und Erstellung eines Lagerunskonzepts, LEMU – Langenzersdorf
Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung der Kupferdruckplatte Novu Typis Tr. Navigatio von 1621, Stift Seitenstetten |
2023 |
Konservierung und Restaurierung der Reiterstatuette zu Ehren des Prinzen Philipp von Croy |
2023 |
Konservierung und Restaurierung der Zunftfahne der Binder aus dem Museum Lauriacum in Enns |
2023 |
Konservierung und Restaurierung des schmiedeeisernen Kanzeltgitters aus der Votivkirche |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Bilderuhr, 19. Jh |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Fahne des katholischen Burschenvereins Antau |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Keramikplastik von Peter Weihs, Land Niederösterreich, Abteilung Kunst und Kultur |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Klosterarbeit |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Marmorbüste Kaiser Franz II./I., Sissi Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Marmorskulptur von Stefan Kamenyecky, Land Niederösterreich, Abteilung Kunst und Kultur |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Sissi Denkmal Verkleinerung in Gips, Sissi Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Stahlplastik von Alois Heidl aus dem LEMU |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes auf Metallbildträger „Storch“ |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Glaspokals aus dem Stadtmuseum Traiskirchen |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Grasgeflechtes aus Hallstadt, Naturhistorisches Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Handstablampions aus dem Stadtmuseum Traiskirchen |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes Kinderportrait „Caroline Prinzessin von Bourbon-Parma“, 18.Jh., Konvent
der Elisabethinen Klagenfurt |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Ferdinand von Bourbon-Parma“, 2.H.18.Jh., Konvent der Elisabethinen
Klagenfurt |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Madonnentondo |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Messing-Wandleuchters aus der Wiener Votivkirche |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines indonesischen Tuches in Songket-Technik |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines polychromen Steinreliefes "Auferstehung Christi" aus dem Wien Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung von vier Porzellanvasen aus Schloss Schönbrunn |
2023 |
Konservierung und Restaurierung zweier Epitaphe aus der Pfarrkirche in Grades |
2023 |
Konservierung und Restaurierung zweier Sissi Gipsmodelle von E. Hellmer, Sissi Museum |
2023 |
Konservierung und Restaurierung zweier Säulen, Buchhaus, Geistthal |
2023 |
Konzept für die Lagerung der historischen Paramentensammlung des Karmelitenkonvent Wien-Döbling |
2023 |
Konzepterstellung für die Konservierung der Plastiken von Josef Trattner |
2023 |
Monitoring Hundskirche |
2023 |
Retusche zweier Porzellanvasen, Frühstückskabinett, Schloss Schönbrunn |
2023 |
Ringerhose aus dem Weltmuseum Wien |
2023 |
Anfertigung von Lagerungsbehelfen für ein Kreuz in Reliefstickerei und eine gotische Kasel |
2022–2023 |
Anfertigung von Lagerungsbehelfen für ein Kreuz in Reliefstickerei und eine gotische Kasel Partnereinrichtung: Landessammlungen
Niederösterreich |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung eines weiblichen Aktes aus „Präuschers Panoptikum“ in Wien |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung der schmiedeeisernen Einfriedung der Kanzel in der Wiener Votivkirche |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung von Porzellanvasen aus Schloss Schönbrunn |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung, Konservierung und Restaurierung einer Glasuhr aus dem Museum für angewandte Kunst, Wien |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung, Konservierung und Restaurierung von Porzellanobjekten aus dem Schloss Loosdorf, NÖ |
2022–2023 |
Bestandsaufnahme und Restaurierkonzept für Porzellane aus dem Frühstückskabinett von Schloss Schönbrunn |
2022–2023 |
Der Schalldeckel der Kanzel in der Wiener Votivkirche. Untersuchung, Konservierung und Restaurierung |
2022–2023 |
Die Trachtengürtel des Tiroler Volkskunstmuseums. Untersuchung und Restaurierung eines Objektkonvoluts aus Materialkombinationen
mit Leder |
2022–2023 |
Kons-Rest des „Guglkreuzes“ und schmiedeeisernen Laterne aus Klosterneuburg, Niederösterreich |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Kaminverkleidung aus dem LEMU, NÖ |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Porzellanuhr aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Wachsfigur aus dem Wien Museum |
2022–2023 |
Kons-Rest einer albanischen Kaffeemühle aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest einer japanischen Tigerkatze aus lackiertem Papiermaché aus Kunstsammlung und Archiv der Angewandten |
2022–2023 |
Kons-Rest eines Reiterstandbildes aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest eines Tafelaufsatzes aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest eines Weihrauchgefäßes aus der Wiener Votivkirche |
2022–2023 |
Kons-Rest eines dreiteiligen Pfeifenraucher-Sets aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest historischer Fensterläden aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Kons-Rest von Krippenzubehör aus dem Stift Heiligenkreuz |
2022–2023 |
Kons. Rest. von einem gerahmten Seidenbild aus der Sammlung Esterházy |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung der Wachsfigur - Raub der Proserpina von Theodor Friedl, Wien Museum |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung des „Guglkreuz“ und einer schmiedeeisernen Laterne, Verschönerungsverein Klosterneuburg |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Biedermeier Porzellanuhr |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung einer Kaffeemühle aus Albanien |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung einer gerahmten Radierung auf Seide aus der Privatstiftung Sammlung Esterházy |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Kachelofens aus dem LEMU |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Weihrauchgefäßes aus der Votivkirche |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung eines dreiteiligen Pfeifensets von Carl Auböck |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung eines versilberten Tafelaufsatzes |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung von Hariko-no-tora - Japanische Tigerkatze aus lackiertem Papiermaché |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung von Krippenzubehör aus dem Stift Heiligenkreuz |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung von drei Porzellan-Konvoluten europäischer Manufakturen |
2022–2023 |
Konservierung und Restaurierung von historischen Fensterläden des Wirtshauses „Narrendattel“ |
2022–2023 |
Konzept zur Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Tafelgemäldes aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen |
2022–2023 |
Kreuzigung mit Maria und Johannes (um 1480), bemalte Rückseite eines Retabelschreines aus St. Mauritius in Söll, Konzept zur
Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Tafelgemäldes aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen |
2022–2023 |
Untersuchung und Maßnahmenkonzept für die schmiedeeisernen Kanzelgitter der Votivkirche |
2022–2023 |
Untersuchung und Restaurierung der Trachtengürtel des Tiroler Volkskunstmuseums |
2022–2023 |
Untersuchung, Bestandsaufnahme und Restaurierung einer Tischuhr der Sammlung Sobek |
2022–2023 |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Schalldeckels der Kanzel in der Votivkirche |
2022–2023 |
Archäologische Objekte aus der Malzgasse 16 in Wien. Konservierung und Restaurierung von jüdisch-österreichischem Kulturgut |
2022 |
Bestands- und Zustandserfassung eines Epitaphes aus Bad St. Leonhard (Kärnten) |
2022 |
Bestands- und Zustandserfassung eines gefassten Wiener Auferstehungsrelief aus Kalkarenit aus dem Wien Museum |
2022 |
Bestands- und Zustandserfassung von zwei Säulen im Buchhaus im Geistthal (Steiermark) |
2022 |
Bestandsaufnahme der Paramentensammlung aus dem Karmelitenkonvent Wien Partnereinrichtung: Karmelitenkonvent Wien |
2022 |
Bestandsaufnahme und Erstellung eines Maßnahmenkonzeptes für eine Prozessionfahne aus der Votivkirche Wien |
2022 |
Bestandsaufnahme und Neulagerung großformatiger Flachtextilien von Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte
Kunst Wien |
2022 |
Conservation of Objects within the UNOPS led project EU4Culture, Ethnographic Museum of Kruja |
2022 |
Kons.Rest. einer Fahne des Männergesangsvereins „Arion“ aus der Votivkirche |
2022 |
Konservierung - Restaurierung des Fahnengemäldes der Binderfahne, 1737, Museum Lauriacum, Enns |
2022 |
Konservierung und Restaurierung der Binderfahne, 1737, Museum Lauriacum, Enns |
2022 |
Konservierung und Restaurierung der Kanzel in der Votivkirche |
2022 |
Konservierung und Restaurierung des Wachsobjektes „Raub der Proserpina“ aus dem Wien Museum |
2022 |
Konservierung und Restaurierung einer Elfenbein-Messing-Figur von Bruno Zach |
2022 |
Konservierung und Restaurierung einer Keramikfigur aus dem Palais Stoclet |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes von Fritz Krcal, 1973, Privatbesitz |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Mammut- Stoßzahnes aus dem Wien Museum |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Marientondo in der Kleeblattgasse |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Münzfundes aus Privatbesitz |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines beidseitig bemalten Gemäldes auf Faserplatte von Fritz Krcal, 1965 |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines beidseitig bemalten Gemäldes auf Faserplatte von Fritz Krcal, Privatbesitz |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von Epitaphen aus der Pfarrkirche Grades (Kärnten) |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von sechs Fußverblendungen eines Kachelofens |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von zwei Gipsbüsten aus der Anthropologischen Sammlung, Naturhistorischen Museum Wien |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von zwei Prismenfiguren von Alois Heidl aus dem Langenzersdorf Museum (NÖ) |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von zwei gefasster Terrakottafiguren aus dem Wien Museum |
2022 |
Konservierung und Restaurierung zweier archäologischer Gläser aus dem Wien Museum |
2022 |
Musterrestaurierung eines Gitters vom Jüdischen Friedhof Baden |
2022 |
Plastiken von Alois Heidl aus dem Langenzersdorf Museum (NÖ) – Erstellung eines Monitoringplans |
2022 |
Projektwoche - Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Gemälde |
2022 |
Projektwoche Gesteinssammlung von Alois Kieslinger in der Kartause Mauerbach |
2022 |
Restaurierung der Altäre in der Mariä Himmelfahrt Kirche in Sutivan, Brač |
2022 |
Verpackung einer Christusfigur aus Stift Zwettl |
2022 |
Verpackung und Lagerung von Schuhen aus der Malzgasse 16 |
2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Madonna mit Kind“ |
2021–2023 |
Acht Gipsfiguren aus der Anthropologischen Sammlung, Naturhistorischen Museum Wien |
2021–2022 |
Bestands- und Zustandserfassung der schmiedeeiserenen Grabgitter des jüdischen Friedhofes in Baden |
2021–2022 |
Bestands- und Zustandserfassung eines Mammutstoßzahnes aus dem Wien Museum |
2021–2022 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung einer Wachsfigur aus dem Wien Museum |
2021–2022 |
Die Konservierung und Lagerung der Lederfunde aus der Malzgasse Wien |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung ausgewählter Fundstücke aus der Malzgasse Wien |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung ausgewählter Ledergürtel und –ranzen aus dem Tiroler Landesmuseum |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung einer Ewig-Licht-Ampel aus der Votivkirche Wien |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung einer Sandl Hinterglasmalerei |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung einer gefassten Zinkguss-Skulptur der Moll Apotheke Wien |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung eines Münzfundes aus dem 17.Jahrhundert aus Horn |
2021–2022 |
Die Konservierung und Restaurierung von Majolikaobjekten aus dem MAK Wien |
2021–2022 |
Die Mumiensammlung der anthropologischen Abteilung des NHM in Wien. Technologische Analysen und Konservierung |
2021–2022 |
Die Restaurierung des Krippenzubehöres aus dem Stift Heiligenkreuz |
2021–2022 |
Erstellung von Musterflächen zur Probereinigung an drei großformatigen Kirchengemälden von Michelangelo Unterberger in der
Bergkirche Rodaun |
2021–2022 |
Kanzel der Votivkirche, Fokus: Naturstein |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung des Fahnengemäldes der Fleischerfahne, 1958, Museum Lauriacum, Enns |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung einer stark überfassten Madonnenskulptur, 19./20.Jh., Privatbesitz |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung eines Leinwandgemäldes „1971/5“ von Inge Dick, 1974, Niederösterreichischen Landessammlung |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Die Schwestern“ von Jean-Francois Portaels sowie des dazugehörigen Zierrahmens,
1960, Privatbesitz |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung eines Rollo-Fragments aus dem 19. Jahrhundert |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung von einem gotischen Kaselkreuz und dazugehöriger Gewebefragmente |
2021–2022 |
Konservierung - Restaurierung von zwei turkmenischen Zeltbahnfragmenten |
2021–2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes "Brünner Madonna", Mährisches Landesmuseum Brünn, 18.Jh. |
2021–2022 |
Marientondo in der Kleeblattgasse, 1010 Wien |
2021–2022 |
Skulptur aus Untersberger Marmor von Walter Gettel (LEMU) |
2021–2022 |
Untersuchung und Kons-Rest des Josefsaltars aus der Wiener Votivkirche, 19. Jh., Votivkirche |
2021–2022 |
Vorbereiten für die langfristige Lagerung eines Leinwandgemäldes „Der Kriegsrath“ von Carl Pischinger, 19.Jh., Gemeinde Tattendorf |
2021–2022 |
Zwei gefasste Terrakottafiguren aus dem Wien Museum |
2021–2022 |
22 Gipsvasen aus dem "Josephinum" |
2021 |
Assyrisches Löwenrelief (Abguss in Gips) aus dem LEMU |
2021 |
Bestands- und Zustandsaufnahme sowie Planierung von 18 deformierten Gemälden des Künstlers Hans Tichy |
2021 |
Die Konservierung und Restaurierung dreier liturgischer Kelche aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Die Konservierung und Restaurierung eines Bischofstabes und eines Vortragekreuzes aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Die Konservierung und Restaurierung eines Campagnolo Rennrades |
2021 |
Die Konservierung und Restaurierung von Krippenfiguren aus dem Stift Heiligenkreuz |
2021 |
Die Konservierung und Restaurierung von fünf Lederfutteralen aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Die Konservierung von 26 Kerzenleuchtern aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Die Konservierung zweier Monstranzen aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Evacuation of Artefacts Ethnographic Museum of Kavaja |
2021 |
Jesusbüste aus Marmor aus der Votivkirche |
2021 |
Konservierung - Restaurierung des Fahnengemäldes der Brauerfahne, 1896, Museum Lauriacum, Enns |
2021 |
Konservierung - Restaurierung eines Leinwandgemäldes mit der Darstellung eines Mädchens auf einem Stuhl sitzend vor einem
Perserteppich von Hans Tichy, 19./20. Jh., Privatbesitz |
2021 |
Konservierung - Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Porträt Prof. Ferdinand Hochstetter“ von Elsa Schrott, 19. Jh., TU Wien,
Institut für Geotechnik |
2021 |
Konservierung - Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Susanne im Bade“ von Francesco Trevisani, 17./18. Jh., Privatbesitz |
2021 |
Konservierung - Restaurierung eines Tafelbildes mit aufgeleimten Zierrahmen, Genre: Landschaftsgemälde, 19./20.Jh., Privatbesitz |
2021 |
Konservierung - Restaurierung von zwei Sonnenschirmen aus dem Bezirksmuseum Ottakring |
2021 |
Konservierung - Restaurierung zweier Leinwandgemälde mit Engelsdarstellungen von Hans Tichy, 19./20. Jh., Privatbesitz |
2021 |
Konservierung und Restaurierung von archäologischen Lederfragmenten und Schuhen der Wiener Stadtarchäologie |
2021 |
Konzepterstellung und Musterrestaurierung der Kupferdruckplattensammlung von Georg Vischer aus dem NÖ Landesarchiv |
2021 |
Lapidarium Klein Mariazell |
2021 |
Vier Epitaphien aus Grades in Kärnten |
2021 |
Der „Antwerpener Passionsaltar“ – Spätgotische niederländische Retabelkunst in der Wiener Votivkirche. Untersuchung, Konservierung
und Restaurierung eines Holzschnitzwerkes mit weitgehend originaler Polychromie, 15./16. Jh., Votivkirche |
2020–2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Rokoko-Kachelofen aus dem MAK |
2020–2022 |
Anfertigung einer adäquaten Stützkonstruktion für die Präsentation einer erzherzöglichen Courschleppe aus dem Museum Niederösterreich |
2020–2021 |
Bestands- und Zustandserfassung der Kupferdruckplattensammlung von Georg Vischer aus dem NÖ Landesarchiv |
2020–2021 |
Bestands- und Zustandserfassung sowie Musterrestaurierung eines schmiedeeisernen Gittertores aus Schloss Hof |
2020–2021 |
Bestandsaufnahme eines Zunftfahnenkonvoluts aus dem Museumsverein Lauriacum Enns sowie exemplarische Musterrestaurierung an
zwei Fahnenbildern. |
2020–2021 |
Die Fragmente der kleinformatigen Glasmalerei „Gebhart Brastberg und Barttleme Strobell 1622“ aus der Sammlung des MAK. Untersuchung,
Konservierung – Restaurierung und museale Präsentation |
2020–2021 |
Die Konservierung und Restaurierung einer Leherb Skulptur aus dem Belvedere |
2020–2021 |
Die Konservierung und Restaurierung einer afrikanischen Gesichtsmaske aus dem Harrermuseum Kärnten |
2020–2021 |
Die Konservierung und Restaurierung eines tibetischen Frauenkopfschmuckes aus dem Harrermuseum Kärnten |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung der Ennser Weberfahne von 1864 |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung des Fahnengemäldes der Maurerfahne, 1859, Museum Lauriacum, Enns |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung einer Südtiroler Schützenfahne aus dem 20. Jhd. |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung eines gefassten Totenschildes, Das Totenschild von Hans Lorenz Kueftsteiner aus dem Renaissance
Schloss Greillenstein, NÖ |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung eines großformatigen Temperagemäldes „In der Werkstätte“ (1993) von Fritz Panzer mit ausgeprägter
Haftungsproblematik, Privatbesitz |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung einer Prismenfigur (012) aus Kunststein, A. Heidel, LEMU |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung eines Architekturmodells von O.Gherry aus dem MAK |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung eines Radfensters mit Hundsköpfe |
2020–2021 |
Konzepterstellung und Musterrestaurierung von archäologischen Lederfragmenten und Schuhen der Wiener Stadtarchäologie |
2020–2021 |
Nordfassade, Dom zu Gurk |
2020–2021 |
Römische Villa, Bruckneudorf |
2020–2021 |
Schimmelpilzbefall in österreichischen Museen und Sammlungen – Behandlung und Prävention am Beispiel der Gemäldesammlung des
museumkrems in Niederösterreich. Effizienz trockener Reinigungsmethoden und Einflüsse des Klimawandels |
2020–2021 |
Wappenstein, Sigmund der Münzreiche |
2020–2021 |
Konservierung - Restaurierung des Fahnengemäldes der Bäckerfahne, 1853, Museum Lauriacum, Enns |
2020 |
Konservierung - Restaurierung des Thangkagemäldes „Sitapatatra“, vor 19. Jh., Privatbesitz |
2020 |
Konservierung - Restaurierung zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 18. Jh., Privatbesitz |
2020 |
Reinigung und Umlagerung der Gipssammlung aus dem MAK |
2020 |
Konservierung und Restaurierung einer polychromen Madonna mit Brandschaden |
2019–2021 |
Konservierung und Restaurierung, Hochgrab Wernhardt IV, Stift Wilhering, OÖ |
2019–2021 |
Zweiteiliges Sommerkleid der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Bestandsaufnahme und Konservierungskonzept |
2019 |
Ziegelplastik Känguru, A. Heidel, LEMU |
2018–2021 |
Be- und Zustandsaufnahme der Kirchenausstattung Maria Fallsbach |
2018–2019 |
Depotplanung für die volkskundliche Textilsammlung Museumsdorf Niedersulz |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung des Gemäldes auf Karton "Tulpe", F. Krcal |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes "Das Kreuz" |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Thangkas aus Privatbesitz |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, 12 gefasste Reliefs vom Goldenen Dachl, Tirol |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Aichersäule, Klosterneuburg, NÖ |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Gemälde auf Faserplatte "Kirchplatz in Oberau" |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Gemälde mit Zierrahmen "Jagdszene mit Hirsch" |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Gemälde und Schrifttafel "Abt Josef Stübicher" |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Terrakotta Herme Heinrichhof |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Wandbecken, MAK |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung des Rietzer Fastentuches |
2016–2019 |
Restaurierung der zinnfolienverzierten Keramik aus Strettweg |
2016–2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes "Pfau mit totem Wildgeflügel" |
2014 |
Konservierung und Restaurierung eines großformatigen Leinwandgemäldes "Die Zeit" |
2014 |
Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes „Maria Anna Gräfin Kuefstein“, 18. Jhd., Privatbesitz |
2008–2021 |
conferences & symposia
|
Beyond University … Berufsalltag und Projekte aus dem Leben nach der Universität. (Lecture Series). (Moderation, Organisation), Postsparkasse, Wien, Österreich. |
2023 |
Das Erbe der Welt und das UNESCO-Welterbe – Konservierung international. (Lecture Series). (Moderation, Organisation), Österreichische Postsparkasse, Wien, Österreich. |
2023 |
Today for Tomorrow – Aufgaben und Herausforderungen der Konservierungswissenschaften und Restaurierung. (Lecture Series). (Moderation, Organisation), Postsparkasse, Wien, Österreich. |
2023 |
Untersuchung von Kunst und Kulturgut … Warum?. (Lecture Series). (Moderation, Organisation), Postsparkasse, Wien, Österreich. |
2023 |
Fourth International Conference on Archaeology and Conservation along the Silk Road. (Conference). (Moderation, Organisation, Welcome), Online. |
2021 |
Online Lecture Series ‘Stepping Stone to Conserving Stones – Together to Safeguard Cultural Heritage’. (Lecture Series). (Attendance, Organisation), Online. |
2021 |
Archäologisches Nassleder: zur Konservierung und Restaurierung Spätmittelalterlicher Lederfunde. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Die Kuppel von Wolfgang Georgsdorf, 1982/83. Bestands- und Zustandsanalyse sowie Erstellung eines konservatorischen Maßnahmenkonzeptes
für eine freibewitterte Stahlplastik. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservatorische Bestandsaufnahme eines schmiedeeisernen Tores und Gittes aus Schloss Hof sowie eine Musterrestaurierung am
Tor. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung einer Maske verziert mit Muscheln und Perlen. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung einer tibetischen Kopfbedeckung. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung der Plastik „Monumento contro la ragione“ von Maitre Leherb. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung einer Otto Prutscher Lampe. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung eines Ölgemäldes auf Leinwand „Gebirgsszene“ und dessen Zierrahmen, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung von vier Fahnenbänder mit Medaillen des Südtiroler Geschichtsverein, DP Art GmbH. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Konservierung und Restaurierung von zwei Autokennzeichen (1908-1918), Kaiserliche Wagenburg in Wien, KHM Museumsverband. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Untersuchung, Bestands- und Zustandsaufnahme der Südfassade des Doms zu Gurk. (Teaching). (). |
2020–2021 |
Bestands- und Zustandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung von 7 Gipsbüsten, Antropologische Sammlung, NHM Wien. (Teaching). (). |
2020 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung von einem Thangkagemälde „Sitapatatra“, Privatbesitz.. (Teaching). (). |
2020 |
Die Courschleppe einer Erzherzogin, Landessammlungen Niederösterreich. Anfertigung einer adäquaten Stützkonstruktion für die
Präsentation. (Teaching). (). |
2020 |
Die Zunftfahne der Lein- und Barchentweber aus dem Museum Lauriacum in Enns. Bestandsaufnahme, Konservierungskonzept und Musterrestaurierung. (Teaching). (). |
2020 |
Konservierung und Restaurierung einer Engelskulptur von Wally Wieselthier aus dem MAK. (Teaching). (). |
2020 |
Konservierung und Restaurierung einer Südtiroler Schützenfahne aus dem 20. Jahrhundert des Südtiroler Geschichtsvereins, DP
Art GmbH. (Teaching). (). |
2020 |
Konservierung und Restaurierung zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, 18. Jh., Privatbesitz. (Teaching). (). |
2020 |
Lapidarium Klein-Mariazell, Bestandsaufnahme und Sammlungspflege. (Teaching). (). |
2020 |
Untersuchung und Konservierung und Restaurierung des Antwerpener Passionsaltars aus der Wiener Votivkirche. (Teaching). (). |
2020 |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines Wandbrunnens, Heiligenkreuzerhof Wien. (Teaching). (). |
2020 |
ZKF 2.0: Be prepared - Risikoprävention, Notfallvorsorge und Erstversorgung. (Teaching). (). |
2020 |
ZKF 2.0: Klimawandel und Restaurierung. (Teaching). (). |
2020 |
ZKF 2.0: Nachhaltigkeit in Museum und Depot. (Teaching). (). |
2020 |
ZKF 2.0: Umgang mit "belastetem" und "sensiblem" Kulturgut. (Teaching). (). |
2020 |
Konservierung und Restaurierung, Grabstein Matthias Zeller. (Teaching). (). |
2019–2021 |
Anfertigung einer passgenauen Figurine zur Präsentation einer Kinderuniform des Kronprinzen Rudolf in der SA „Krieg Macht
Nation“, Militärhistorisches Museum Dresden, Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Anfertigung einer passgenauen Figurine zur Präsentation eines Hofdienstwaffenrocks der Trabantenleibgarde des Kronprinzen
Rudolf, Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Anfertigung von zwei passgenauen Figurinen zur Präsentation von Kinderuniformen des Kronprinzen Rudolf in der SA „ Sisi –
Mensch & Majestät“, Schloß Niederweiden/ Schloß Hof. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Bestands- und Zustandsaufnahme, Ausgrabung Tel Lachish, Israel. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Bestandsaufnahme und Musterrestaurierung, Prunktreppe, Schloss Harmannsdorf, NÖ. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Bestandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung, das Südportal der Pfarrkirche "Mariatrost" in Fernitz bei Graz, STMK. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Bestandsaufnahme, Konservierung und Restaurierung, der Torsturz des Heroon von Trysa. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Die Courschleppe einer Erzherzogin, Landessammlungen Niederösterreich. Bestandsaufnahme und Konservierung. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Die Konservierung und Restaurierung eines Fahnenfragments aus dem 19. Jahrhundert. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Einzelfadenrissverklebung - Und dann? Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Umgang mit weiterführenden Maßnahmen an einzelfadenrissverklebten
Fehlstellen.. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung einer polychromen Holzskulptur „Madonna“, steirisch, 1330/40, Universalmuseum Joanneum Graz. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung eines Herrenportraits von Anton Machek, 19. Jh., Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung eines gefassten Holzreliefs „Die armen Seelen im Fegefeuer“, 19.Jh., Bezirksmuseum Ottakring. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung eines gefassten Kruzifix, Bezirksmuseum Ottakring. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung eines stark überarbeiteten Ölgemäldes mit dem Schwerpunkt auf der Firnisreduzierung, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung eines von vier Tafelgemälden eines Marienaltars „Tod Mariens“ , Oberösterreichischer Maler,
nach 1500, Österreichische Galerie Belvedere. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung von zwei Porträts, 18. Jh., Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung, Prismenfigur (016) aus Kunststein, A. Heidel, LEMU. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Konservierung und Restaurierung, zwei Gipsplastiken von A. Weinkopf. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Prähistorische Gras- und Baumbastschnüre aus dem Salzbergwerk Hallstatt, Naturhistorisches Museum Wien. Untersuchung – Konservierung
– Lagerung. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Südtiroler Trachtenhut. Konservierung eines Scheibenhutes sowie Erstellung eines Lagerungskonzepts, Südtiroler Geschichtsverein. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Technologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung, „Die Wiener Ehrenbürgerschaftsurkunde und allegorischen Malereien
von Carl Boess aus der Prunkkassette Nikolaus Dumbas“, 1890, MAK – Museum für angewandte Kunst. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Von Spitzenkrägen und Strohhüten, Erhaltungs- und Lagerungsstrategien für Textilsammlungen. Depotplanung für das museumkrems. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Zwei schwarze, plissierte, bürgerliche Hauben, 18. Jahrhundert, aus dem Volkskunstmuseum Innsbruck. Konservatorische Bestands-
und Zustandsanalyse sowie Maßnahmendiskurs zur Sicherung und Stabilisierung von Seidengaze. (Teaching). (). |
2019–2020 |
Bestands- und Zustandsaufnahmen sowie Konservierung der Gaalschen Schädelsammlung aus dem Rollettmuseum Baden. (Teaching). (). |
2019 |
Bestandsaufnahme und Pflege von 45 militärhistorischen Fahnen, Heeresgeschichtliches Museum Wien. (Teaching). (). |
2019 |
Bestandsaufnahme und Verpacken von einem Konvolut an Trachtenhüten, Südtiroler Geschichtsverein/DP Art GmbH. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung des „Beindlkreuzes“ in Klosterneuburg. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung einer Brotdose aus Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung eines Wedgewood Gefäßes aus Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Entsalzung archäologischen Eisenobjekte aus Mogersdorf. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung ausgewählter Krippenfiguren aus dem Stift Heiligenkreuz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung dreier Pallavicini-Katzen (Sammlung Angewandte). (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung einer Kamineinfassung von Wally Wieselthier aus dem MAK. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung einer Prunkkassette aus dem MAK. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung einer römischen Silberschale aus der Antikensammlung des KHM. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Grabkreuzes aus dem MAK. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Messingkreuzes von Kedl aus Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Tischventilators aus Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung von 17 Krippenfiguren der Gruppe "Hirten, Mann und Damen des Volkes",. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung von 18 Krippenfiguren der Gruppe „Priester und Leviten“, Stift Heiligenkreuz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung von Pressgläsern aus dem Technischen Museum. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung zweier Trommeln vom Südtiroler Verein für Geschichte. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, 19. Jh., Privatbesitz. (Teaching). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Faltfächer aus Bein und bestickter Seide, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Handtasche aus Korbgeflecht, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Kasel aus „Bizzarer Seide“, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Kasel mit Stab und Kreuz in Reliefstickerei, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Sonnenschirm (Knicker), Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, Ziegelplastik Mandril, A. Heidel, LEMU. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, liturgischer Geräte der Pfarre Gunskirchen. (Teaching). (). |
2019 |
Konservierung und Restaurierung, „Schuhsessel“, Birgit Jürgenssen, 1974, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst
/ Gegenwartskunst, Wien. (Teaching). (). |
2019 |
Montage von 2 mongolischen Thangkas mit textilem Rahmen auf Trägerplatten, Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Provenienzforschung zu einem asiatischen Kabinettschrank mit Tisch aus Privatbesitz. (Teaching). (). |
2019 |
Reinigung und Verpackung des Krippenzubehörs aus Stift Heiligenkreuz. (Teaching). (). |
2019 |
Sammlungspflege und Inventarisierung von archöologischen Funden, Vorbereitung für die Ausstellung "Nicht mehr verschüttet.
Jüdisch-österreichische Geschichte in der Wiener Malzgasse" im Haus der Geschichte Österreich. (Teaching). (), Haus der Geschichte Österreich, Wien, Österreich. |
2019 |
Untersuchung und Bestandsaufnahme einer erzherzöglichen Courschleppe, Museum Niederösterreich. (Teaching). (). |
2019 |
Verpackung eines Blechchristus aus dem Stift Zwettl. (Teaching). (). |
2019 |
Wiener Workshop Wiederaufbau. (Workshop). (Organiser/Management), Heiligenkreuzerhof, Wien, Österreich. |
2019 |
Konservierung und Restaurierung des Südportales der Schottenkirche Wien. (Teaching). (). |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Ölgemälde auf Karton "Winterlandschaft", R.v.Haanem. (Teaching). (). |
2018–2019 |
Konservierung und Restaurierung, Leinwandgemälde Anna Selbdritt, Nachfolge Andrea DelSarto, nach 1600, Tiroler Landesmuseen
Ferdinandeum. (Teaching). (). |
2018–2019 |
Konsolidierung von degradiertem Holz, Testreihe mit verschiedenen Festigungsmedien für Holz im Innen- und Außenbereich. (Teaching). (). |
2018–2019 |
conference contributions
|
Beyond Cesare Brandi - preventive conservation in times of climate change |
2023 |
Bhandarkhal Tank Pavilion and Tusha Hiti. Conservation and Maintenance of (Step) Wells in Patan, Nepal |
2023 |
Preservation of Earthen Architecture. Two Case Studies |
2022 |
2nd Heritage Science Day |
2021 |
Doktorand*innen-Kolloquium der deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten in der Konservierung und Restaurierung |
2021 |
International collaboration projects of the Institute of Conservation, University of Applied Arts Vienna, Austria |
2021 |
Keynote adress |
2021 |
„Welterbe ist mehr“ |
2021 |
audio
|
Das Museum in der Votivkirche |
2021 |
education & qualification
|
Study Days on Venetian Glass |
2021 |
functions & practice
|
memberships |
Mitglied der Berufungskommission Professur New Museum Studies |
2021 |
general functions & practice |
Cultural Heritage in Albania |
2021–2024 |
Cultural Heritage Advisor for UNOPS Albania |
2021 |
Fachbeirat Memory of the World |
2021 |
Konservierungswissenschaftliches Kolloquium |
2021 |
Konservierungswissenschaftliches Kolloquium |
2021 |
Mitarbeit/Arbeitsgruppe Entwicklung des Curriculums Expanded Museums Studies |
2021 |
Sachverständige im Wissenschaftsbeirat zur Evaluation der strategischen Erweiterung des RGZM |
2021 |
International Summer School 2020: Sustaining Cultural Heritage Through Preventive Conservation and Collection Care |
2020 |
International Workshop: Preventive Conservation and First Aid for Archaeological Collections, Kerala |
2020 |
International Workshop: Textiles on Storage in IGNCA |
2020 |
Jour Fixe |
2020 |
ONLINE Doktorand*innen-Kolloquium der deutschsprachigen Hochschule und Universitäten mit Doktorand*innenprogrammen in der
Konservierung und Restaurierung |
2020 |
Hilfestellung beim Aufbau einer Steinrestaurierung |
2009 |
science to public
|
public appearances |
BIG ART Die Archivierung der Gegenwart |
2021 |
"Aufräumen" im Museumsdepot |
2019 |
Buchpräsentation Depotoffensive |
2019 |
Der Blick für Details |
2019 |
Der Tod ist kostspielig |
2019 |
Facelifting für alternde Kunstwerke |
2019 |
Für die "Schätze im Schaufenster" |
2019 |
Konservieren ist besser als rekonstruieren |
2019 |
Was Kulturerbe in anderen Erdteilen bedeutet |
2019 |
Wertvolle Handschrift aus dem 6. Jahrhundert |
2019 |
Die internationalen Berater |
2018 |
Der Tempelschatz von Kerala |
2017 |
Stift Heiligenkreuz - Ein Stift im Wienerwald |
2017 |
Sammlungspflege in Stift Zwettl |
2016 |
Schaudepot Stadtmuseum Korneuburg |
2016 |
90 Krippenfiguren |
2015 |
Depoteinrichtung im Stadtmuseum Purgstall |
2015 |
Die Tempelretter von Katmandu – Die Rückkehr |
2015 |
Schätze im Schaufenster |
2015 |
"Im Tal der tausend Götter. Die Tempelretter von Kathmandu" (Projekt Patan) |
2012 |
CLOSE TO HEAVEN. Preserving Living Cultural in Nako |
2009 |
"Buddhas Frauen im Himalaya" auf Bayern Alpha |
2008 |
general activities science to public |
Mould infestation in collections – treatment, prevention and influences of climate change |
2021 |
film/video
|
Neues Minimuseum in Votivkirche |
2021 |
Neues Museum in Votivkirche |
2021 |
Workshop in Kavaja Ethnographic Museum |
2021 |